BannerbildBannerbildEinsatz Zobtensteig

Ortsfeuerwehr Elze bei YouTube

14. 02. 2022

Am letzten Wochenende im November des vergangenen Jahres hat uns der Kamerad André Willer aus Neustadt am Rübenberge besucht. Der Ortsbrandmeister aus der Vesbeck ist im Internet als „FeuerwehrWilli“ zu sehen. Mit seinen Ausbildungs-Videos hat er dort einen YouTube-Erfolg gelandet. Fast 36.000 Abonnenten schauen zu, wenn Willer vor der Kamera Praxis-Tipps gibt. Die ersten Videos waren noch Ein-Mann-Produktionen. Mittlerweile sorgt eine sogenannte Actionkamera für gutes Bild. Ein Ansteckmikro verbessert den Ton, KameradInnen unterstützen ihn mit der Kamera. Der Zeitaufwand ist beachtlich, denn für zehn Minuten Video schneidet man anschließend etwa vier Stunden am Rechner. Nicht nur Anfänger schauen zu, auch alte Hasen frischen gerne ihr Wissen auf. An der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz kamen Willi-Videos ebenfalls schon zum Einsatz. Nun haben er und sein Team zunächst unseren Gerätewagen-Gefahrgut (kurz GW-G) unter die Lupe genommen und stellen diesen ausführlich in zwei Videos mit unserem Kameraden Thomas Heise vor.

Als drittes Video folgt nun eine schnelle Vorstellung unseres Löschgruppenfahrzeugs (LF 16/12) durch Thomas seine Tochter Lilly. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 20/16) wurde als nächstes vorgestellt. Im fünften Teil erklären unsere Nachwuchskräfte Sascha und Jannis den Schlauchwagen vom Katastrophenschutz (SW-KatS).

Bild zur Meldung: Der Gerätewagen am Filmset