Gemeinsame Ausbildung für Verkehrsunfälle

01. 06. 2022

Bedingt durch die anhaltende Pandemie wurden in den vergangenen Monaten keine gemeinsamen Übung von verschiedenen Feuerwehren im Elzer Stadtgebiet durchgeführt. Am letzten Montag im Mai trafen sich nun erstmals wieder die Feuerwehren aus Elze, Mehle und Wülfingen um gemeinsam für Einsätze bei Verkehrsunfällen zu trainieren. Dazu wurden zunächst drei Gruppen gebildet, die sich jeweils aus Mitgliedern aller drei Ortsfeuerwehren zusammen setzten.

Dabei führten die Feuerwehrleute aus Wülfingen ein neues akku-betriebenes Rettungsgerät vor. Mit diesem sogenannten Kombigerät kann sowohl etwas geschnitten als auch auseinander gedrückt werden. Bei einem Verkehrsunfall können so zum Beispiel schnell die Türen aus einem verunglückten Fahrzeug entfernt werden.

Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Mehle zeigten ihren Kameradinnen und Kameraden eine dort stationierte Rettungsplattform. Damit ist die Rettung von Personen aus größeren Fahrzeugen, wie LKWs, möglich. Zuletzt wurde diese Arbeitsbühne bei der Evakuierung eines Zuges kurz vor dem Elzer Bahnhof vor zwei Wochen genutzt.

Ein System zur Abstützung von Fahrzeugen demonstrierten die Einsatzkräfte aus Elze ihren Kolleginnen und Kollegen. Ein auf der Seite liegendes Auto wurde mit dem sogenannten „Stabfast“ gesichert, damit es nicht umkippen kann, da beim Kippen eine Person in einem verunglückten Fahrzeug weitere Verletzen erleiden könnte.

Zum Abschluss fand dann noch ein Erfahrungsaustausch statt. Dabei waren sich alle Beteiligten einig, dass die Art von gemeinsamer Ausbildung weiter intensiviert werden soll. Durch die Pandemie hat die Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen etwas gelitten. Diese ist für eine Zusammenarbeit in stressbedingten Situationen jedoch äußerst wichtig.

Bild zur Meldung: Gemeinsame Ausbildung für Verkehrsunfälle