Einsatz ZobtensteigBannerbildBannerbild

Einsatz "brennt ehemalige "Knochenfabrik" "

005/2019
brennt ehemalige "Knochenfabrik"
am 07.06.2019 um 17:45 Uhr
am 08.06.2019 um 07:45 Uhr
Joseph-Graaf-Straße

In der Joseph-Graaf-Straße brannte eine stillgelegte Lagerhalle in voller Ausdehnung.

Eine weithin sichtbare Rauchsäule zog sich durch das Gebiet der Stadt Elze.

knochenfabrik31

Zur Bewältigung des Einsatzes mussten sämtliche Ortsfeuerwehren, das THW der Stadt Elze, die feuerwehrtechnische Zentrale sowie die Drehleiterwagen aus Gronau und Alfeld und diverse Rettungswagen herangezogen werden.

Unter schwierigen Bedingungen (im weiteren Verlauf kamen heftige Gewitter in Verbindung mit starken Winden auf) dauerten die Löscharbeiten bis in die Morgenstunden des Folgetages an.

Für die Ursache des Feuers tatverdächtig sind zwei Kinder (11 und 13 Jahre alt), die unmittelbar zuvor aus dem Gelände gekommen sind und angegeben haben, dort gezündelt zu haben.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Geoffrey May für die Bereitstellung von Bildmaterial.