Einsatz "Schwelbrand in Fachwerkhaus "

Einsatznummer
001/2020
Einsatztitel
Schwelbrand in Fachwerkhaus
Alarmierung
am 02.01.2020 um 10:55 Uhr
Einsatzende
am 02.01.2020 um 19:30 Uhr
Einsatzort
Flutstraße in Elze
Beschreibung des Einsatzes
Eingesetzte Fahrzeuge:            

Löschgruppenfahrzeug HLF 20/16

Einsatzleitwagen ELW 1

Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

Gerätewagen Logistik GW-L 1

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF (Sehlde)

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W (Esbeck)

Eingesetztes Personal:

45 Kameraden

Einsatzleiter: Ortsbrandmeister Dennis Thormann

 

In einem Fachwerkhaus in der Flutstraße geriet eine Holzbalkendecke, vermutlich durch die Dauerbefeuerung eines Kamins, in Schwelbrand. Unter schwerem Atemschutz wurde die Decke an mehreren Stellen geöffnet, um an den Schwelbrand heranzukommen. Insgesamt 8 Atemschutztrupps wurden während der Dauer des Einsatzes eingesetzt. Nachdem gegen 14:00 Uhr "Feuer aus" gemeldet werden konnte, verblieb eine Brandsicherheitswache bis 19:30 Uhr noch vor Ort.