Einsatz "Unklare Rauchentwicklung Bahnhof Elze"

Foto vom Album:
086/2022
Unklare Rauchentwicklung Bahnhof Elze
am 14.10.2022 um 22:11 Uhr
am 15.10.2022 um 01:06 Uhr
Gerberstraße, Elze
Beschreibung des Einsatzes

Am 14.08.2022 wurde zunächst  die Ortsfeuerwehr Elze kurz nach 22:00 Uhr  mittels Sirene und digitalem Meldeempfänger zu einem unklaren Feuerschein in der Nähe des Elzer Bahnhofs alarmiert.

Schon während der Anfahrt stellte sich heraus, dass ein Doppelstockbus in Vollbrand stand.

Bereits kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle ließ der Einsatzleiter, Dennis Thormann (Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Elze), die Ortsfeuerwehr Mehle mit einem Tanklöschfahrzeug nachalarmieren.

Zwischenzeitlich setzten die Einsatzkräfte nicht nur 2 Strahlrohre, sondern auch noch ein Schaumrohr zur Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz ein.

Durch das schnelle und routinierte Eingreifen der Feuerwehr wurde eine Ausbreitung des Brandes verhindert. Nachdem auch die letzten Glutnester gelöscht waren, konnte gegen 0:00 Uhr Feuer aus gemeldet werden.

Der  Bus brannte völlig aus, zur Brandursache konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Elze und Mehle, die Polizei Elze sowie ein Rettungswagen des ASB der Rettungswache in Gronau.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass der Elzer Ortsbrandmeister nach der Abarbeitung des Einsatzes zahlreiche Glückwünsche, nicht nur wegen des reibungslosen Ablaufes des Einsatzes, entgegennehmen konnte: Er hatte um 0:00 Uhr Geburtstag!